VA-Details

Veranstaltung
Nummer 32
Titel Die Antwort der Kinder – Unterstützen statt erziehen
Datum - Beginn 21.04.2023
Datum - Ende 21.04.2023
Anmeldeschluss 22.04.2023
Uhrzeit - Beginn 09:00
Uhrzeit - Ende 16:00
maximale Teilnehmerzahl 30
Inhalt

Verantwortung wird übergriffig, wenn das Gegenüber – in bester Absicht – gouvernantenhaft behandelt und seiner Eigenständigkeit beraubt wird. „Ich bin für Dich verantwortlich – weil Du es noch nicht selbst bist.“ Das Statement der Kinder kommt prompt: „Du hast sie wohl nicht alle! Ich bin ein Mensch mit Würdekrone! Liebe mich und kümmer Dich um mich, aber sprich mir nie meine Souveränität und Selbstverantwortung ab!“ Ich zeige Ihnen, wie sich das Missionarische in der Erziehung erkennen und überwinden lässt. Statt „Erwachsene oben – Kinder unten“ finden wir den Weg, der auf  Gleichwertigkeit bei aller Unterschiedlichkeit gründet.  Mithin Authentizität statt pädagogisch-ambitionierter Attitüde. „Sieh das ein, ich habe recht“ ist vorbei. Dennoch bleibt ein Nein ein Nein. Es kommt zu einem Miteinander, das niemanden herabsetzt – was auch sich selbst gegenüber gilt: Selbstakzeptanz, ja Selbstliebe ist der erste Baustein!

Veranstaltungsort Stift Melk
Schulbibliothek
Abt-Berthold-Dietmayr-Straße 1
3390 Melk
Zeige in Google Maps
ReferentInnen Dr. Hubertus VON SCHOENEBECK